Ines Sebesta - Übersetzerin für Bulgarisch/Slowakisch und Autorin


Katya Antonova (Autorin), Mila Lozanova (Illustrationen)

Die Fee aus der Zuckerdose


Erster Band der gleichnamigen Kinderbuchreihe,
erschienen 2022 im Doxie Verlag, Zürich.
Das Buch ist ein Hardcover, es hat 124 Seiten und ist wunderschön illustriert.

Die Originalausgabe erschien 2017 im Verlag Ribka Publishing, Sofia


ISBN 978 619 7131 32 1

Der neunjährige Philipp sieht einen komischen geflügelten Käfer aus seiner Kakaotasse kriechen, in die er gerade eine ordentliche Portion Zucker aus der Zuckerdose seiner Großmutter gegeben hat, ach nein, das ist ja gar kein Käfer, eher ein kleines geflügeltes Mädchen mit struppigem Haar … Schon bald ist klar, dass Vanillia, wie das struppige Wesen sich vorstellt, auch kein Mädchen ist, sondern eine „majestätische und allmächtige Konditorei-Fee“, die durchaus Wunder vollbringen kann, nun ja, genaugenommen nur ein einziges – sie kann in Zucker verwandeln. Also wenn sie nicht gerade von ihrem hinterlistigen Entführer unter einer geheimnisvollen Glocke gefangen gehalten wird, aber das zu erklären würde etwas zu weit führen. Kurzum, Vanillia und Philipp erleben in Jahr voller Abenteuer – ob im Reich von Frau Petrowa, in Barbies Haus, als Zuckerproduzenten, beim Sandburgenwettbewerb am Meer oder auf dem heimlich gekauften Skate-Board, das Vanillia so unsäglich findet – wieso hat man diesen dermaßen hässlichen Totenkopf da rauf gemalt und keine so bezaubernde, unübertroffene und unvergleichlich tolle Fee wie sie?! Die Fee aus der Zuckerdose ist die wunderschön illustrierte Geschichte einer ungewöhnlichen und durchaus nicht konfliktfreien Freundschaft. Sie ist reich an unkonventionellen Blickwinkeln und spritzigen Dialogen und wurde mit viel Liebe für die kleinen Leserinnen und Leser geschrieben.
Und das Tollste: die Fortsetzung von Vanillias und Philipps Abenteuern folgt schon bald. : ) 
  © 2004 - 2023 · Ines Sebesta· Emailemail senden